30. Jahrestagung der DTG in der Filderhalle

Die 30. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG) fand vom 7. bis 9. Oktober 2021 nach einer langen pandemiebedingten Veranstaltungspause als Präsenzveranstaltung in Leinfelden-Echterdingens Convention & Event Center Filderhalle statt. Bereits 2020 wurde sie gezwungenermaßen hybrid durchgeführt. Jährlich sind wechselnde Destinationen Gastgeber. „Für 2021 entschieden wir uns rasch für das hybride Veranstaltungsformat, um in diesen für Veranstaltungen unsicheren Zeiten größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten“, berichtet Christina Norkus, Projektleiterin der Dresdner K.I.T. Group.

Stuttgart ist Kompetenzzentrum für Nierentransplantationen

Zum Tagungspräsidenten 2021 wurde Professor Dr. med. Vedat Schwenger, Ärztlicher Direktor der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen des Katharinenhospitals des Stuttgarter Klinikums und Ärztlicher Leiter des Transplantationszentrums, als DTG-Mitglied gewählt. Damit stand Stuttgart, renommiertes Kompetenzzentrum für Nierentransplantationen, als Veranstaltungsort fest.

Die Filderhalle überzeugt

„Als professionelle Kongressorganisatoren (PCO) recherchierten wir geeignete Veranstaltungszentren in Stuttgart und Umgebung“, erzählt Christina Norkus von hilfreichen Informationen und Empfehlungen des Stuttgart Convention Bureaus: „Die Kommunikation war sehr freundlich und konstruktiv.“ Aufgrund der für diese Veranstaltung am besten geeigneten Raumkapazitäten, der Verfügbarkeit zum Wunschtermin und dem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis fiel die Wahl auf das Convention & Event Center Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen. „Obwohl die Entscheidung, außerhalb Stuttgarts zu tagen, zunächst nicht auf Freude stieß, waren in der Vorbereitungsphase und während der Veranstaltung alle Beteiligten von der Filderhalle doch sehr angetan“, lobt die Projektleiterin.

Freundliche und flexible Zusammenarbeit

Hervorragend habe sich, selbst in der „sehr unsteten Vorbereitungsphase“ die Zusammenarbeit mit dem Team des Convention & Event Centers Filderhalle, insbesondere mit Projektleiterin Claudia Heid und Alexander Kiefer als technischem Ansprechpartner, gestaltet: „Das Team ist sehr flexibel, lösungsorientiert, serviceorientiert, professionell, vorausschauend und stets freundlich. Eine solch unkomplizierte Zusammenarbeit in diesen Zeiten ist nicht selbstverständlich.“ Weil sich die Corona-Schutzverordnungen und Veranstaltungsfaktoren fortlaufend änderten, war Umplanen und Umdenken bis zum Schluss gefragt, blickt Christina Norkus zurück.

Hybrides Tagungskonzept kommt an

Insgesamt 600 Personen waren für die 30. DTG-Jahrestagung registriert, das entspricht dem Niveau der Kongressjahre vor Corona. „Entscheidend war, dass wir einigen Referent:innen und Teilnehmer:innen die Teilnahme ohne Reiseaufwand ermöglichen konnten“, so Christina Norkus: „Nach wie vor gibt es Dienstherren/Kliniken, die Dienstreisen für ihre Ärztinnen und Ärzte eingeschränkt haben.“ Viele Teilnehmende hätten auch den Vorteil genutzt, Reisezeiten und -kosten einsparen zu können. Überwiegend wären die Teilnehmenden an einem Tag vor Ort präsent gewesen, um das Face-to-face-Networking zu nutzen und haben sich die Vorträge der anderen Tage virtuell angeschaut, weiß die Projektleiterin von der K.I.T. Group. Etwa 60 Prozent hätten an der Präsenzveranstaltung, rund 40 Prozent virtuell teilgenommen.

Präsente und virtuelle Teilnahme ergänzen sich

Das wissenschaftliche Programm der 30. DTG-Jahrestagung mit Themen wie den Pandemiefolgen für Transplantierte und Transplantationsmedizin oder Lösungsansätzen für den Organmangel fand zeitgleich im Convention & Event Center Filderhalle und auf einer virtuellen Konferenzplattform statt. Referent:innen und Teilnehmende konnten entweder präsent oder virtuell dabei sein. Die virtuelle Konferenzplattform funktionierte wie eine Internetseite mit integrierten Zoom-Meetings für die Live-Sessions. Referent:innen im Tagungszentrum wurden live auf die virtuelle Plattform, virtuelle Referent:innen live auf die Leinwände in den Sälen gestreamt. An drei Veranstaltungstagen fanden fünf parallele Sitzungen statt, wurden aufgezeichnet und für zwei Monate auf der virtuellen Plattform abrufbar gestellt. Die Kommunikation mit virtuellen Teilnehmenden erfolgte per Chat. Schauplatz der begleitenden Fach- und Industrieausstellung war hauptsächlich die Filderhalle. Die Firmen präsentierten sich aber auch mit virtuellen Ständen auf der Plattform.

Großes Lob der Teilnehmer:innen

Die 30. DTG-Jahrestagung im Convention & Event Center Filderhalle ist hervorragend angekommen. Einige Beispiele:

„Es war wirklich schön, sich dieses Mal nicht nur digital, sondern auch präsent vor Ort austauschen zu können.“

„Themenauswahl, Programmsteuerung und Referenten haben einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen und alle werden sich gerne an Stuttgart 2021 erinnern. Alle haben ‚maximalen Service‘ geleistet, also vielen Dank!“

„Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr gelungenen und informativen Kongress“

„Eine exzellente, unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit hat zu einem wirklich hervorragenden Kongress geführt. Ganz herzlichen Glückwunsch noch mal zu diesem tollen Kongress und eurer Organisation! Es hat sehr viel Freude gemacht!“

„Es gab viel Neues, viele wichtige Themen wurden diskutiert, super Vorträge. Auch meine jungen Mitarbeiterinnen waren begeistert und man konnte sich vor Ort austauschen. Und liebes K.I.T.-Team, vielen Dank auch Ihnen für die exzellente Organisation.“

„Ganz vielen Dank für diesen wirklich tollen Kongress und die perfekte Organisation. Hier natürlich auch mein großer Dank an die Firma K.I.T., auch für die Bewältigung der Herausforderung eines hybriden Kongresses, der sehr viel Freude gemacht hat.“

Überzeugende Unterkünfte und schmackhaftes Catering

„Die beiden nahegelegenen Hotels in Leinfelden-Echterdingen waren sehr empfehlenswert. Dank der idealen S-Bahn-Anbindungen zur Messe Stuttgart und der Innenstadt, wurden auch dort Hotelzimmer gebucht“, resümiert Christina Norkus. Die Teilnehmenden der 30. DTG-Jahrestagung hätten das „sehr gute und schmackhafte Cateringangebot des Convention & Event Centers Filderhalle“ gelobt. Es sei unter den Corona-Bedingungen und Vorsichtsmaßnahmen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis unkompliziert und kreativ umgesetzt worden.